Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spaltengröße dem Hintergrundfoto anpassen
Hallo,
wir sind Laien und bauen gerade mit Jimbo (Stockholm) eine Internetseite für ein Internetradio. Wir haben ein Hintergrundbild, dass ganz oben das erste sein soll, wenn man die Seite betritt. Das klappt auch. Nur werden irgendwie horizontal unten und oben vom Bild geschätzt 5cm abgeschnitten und an den Seiten 2cm. (JPEG-Grafik, 1200 × 859 Pixel)
Das bedeutet, dass das Logo, welches sich in der Mitte der Grafik befindet, riesig erscheint und die Randgrafik kaum sichtbar ist. Ich habe schon das Foto via Picasa in ALLE erdenklichen Formate umgeschnitten und neu hochgeladen. Aber es ändert sich fast garnichts.
Das bekloppte ist, dass ich auf meinem Popels-PC nur das Logo sehe. Auf meinem Imac 27 Zoll sehe ich auch nur das Logo. Aber mein Freund, der einen PC hat, der bzgl. Bildschirmgröße zwischen meinen beiden liegt, sieht die gesamte Grafik. Auf die mobile Darstellung im Handy will ich garnicht eingehen. Katastrophe!
Kann uns irgendjemand vielleicht helfen? Wir wären euch echt dankbar!
Schönen Gruß,
Benni

Bei den meisten Jimdo Designs werden die Hintergrundbilder Standardmäßig über die volle Fenstergrösse des Browsers dargestellt. Daher verändert sich der dargestellte Ausschnitt der Hintergrund Bilder jeweils mit der Größe des Fensters.
Du musst das Logo vom Hintergrund trennen und als Logo in das dafür vorgesehene Feld einsetzen, dann wird es richtig skaliert. Oder Du änderst das Verhalten des Hintergrundbildes per CSS, aber das ist u.U. recht aufwändig.
LG, az
Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).
Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!
...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de
Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de
Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html
Hallo! Danke für eure Antworten!
Wenn ich das Bild in den Logobereich ziehe, zeigt es sich immer viel zu klein, egal welche Größe ich dem Bild gebe. (Ca. 8 Größen ausprobiert: 16:9, 4:3, 5:3, 1101x400, 1600x1000, 3200x2000, Originalgröße) Das Logo Kästchen ist sowieso viel zu klein für den Bereich oberhalb der Leiste. Wenn ich das Hintergrundbild rausnehme und nur das Logokästchen mit dem Bild bestücke, dann wären 50% des Hintergrunds im Kopfbereich der Seite weiß.
Der Link: https://luckystarradio.de
Die Original-Grafik sieht eigentlich so aus:
Nur damit ihr sehen könnt, wieviel da an den Rändern verschluckt wird. Interessanterweise hat mein Freund einen alten 4:3 Bildschirm und wenn er die Seite aufruft, zeigt sich das Logo, sprich das Hintergrundbild annähernd perfekt.
Danke und Gruss, Benni
Hi Benni
Danke für das Posten deiner URL.
Zitat
Wenn ich das Bild in den Logobereich ziehe, zeigt es sich immer viel zu klein, egal welche Größe ich dem Bild gebe. (Ca. 8 Größen ausprobiert: 16:9, 4:3, 5:3, 1101x400, 1600x1000, 3200x2000, Originalgröße)
Nicht das ganze Bild. Nur das Logo. Du musst dafür das Logo in deinem Bildbearbeitungsprogramm von deinem Hintergrundbild extrahieren und, wie az_ bereits beschrieben hat, in das entsprechende Feld einfügen.
Zitat
Wenn ich das Hintergrundbild rausnehme und nur das Logokästchen mit dem Bild bestücke, dann wären 50% des Hintergrunds im Kopfbereich der Seite weiß.
Natürlich kannst du das Hintergrundbild aber weiterhin als Hintergrundbild verwenden. Oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Wenn du zumindest einen Teil der Linien deines Hintergrundbildes noch mit drauf haben möchtest, kannst du versuchen, die Hintergrundbilddatei zu einem 16:9-Format zu bearbeiten (ohne Logo). Das heisst, länger machen (nicht verzerren, sondern verlängern). Oder du könntest versuchen, in deinem Bildbearbeitungsprogramm den Bereich mit den Linien weiter nach oben zu schieben, etwa bis zur Mitte. Das wäre am Schluss also ein Bild mit einer oberen Hälfte Sternenhimmel und einer unteren Hälfte Rasterlinien. "Lucky Star Radio" wäre ja dann sowieso nicht mehr auf dieser Bilddatei, sondern als separates Logo.
Aber es ist halt so, je nach Auflösung, je nach Fenstergrösse oder auch je nach Gerät (PC, Smartphone oder Tablet) wird dein Hintergrundbild unter Umständen beschnitten. Das muss man halt mit einplanen.
Gruss
Butterman
- Allgemeines
- Regeln für die Benutzung des Forums
- HowToDo ( = so geht´s)
- Jimdo User-Forum
- Eure Jimdo-Webseiten - Vorstellungsrunde
- Bugs, Workarounds und Anregungen
- Jimdo-Elemente
- Allgemeines
- Jimdo-Shop
- Jimdo-Specials (Tools, Widgets, HTML und CSS)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Sonstiges
- Tutorials
- "OffTopic"-Themen
- "Übernahme" von Beiträgen aus dem offiziellen Jimdo-Forum...
- Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
- Jimdo-Blog