Alt-Attribut im Shop nicht möglich?

28.01.2025 08:41
#1
El

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, auch bei einem Shop alternative Texte bei Bildern/Shop-Produkten zu hinterlegen? Selbe Frage gilt auch für das Logo, auch da ist es scheinbar nicht möglich. Falls jemand helfen kann, gerne melden.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2025 12:28
#2
El

Niemand einen Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2025 09:59
avatar  az_
#3
avatar
az_

Die Alt-tags für Bilder von Shopprodukten werden automatisch hinzugefügt, dabei verwendet das System den Produktnamen. Das Bild bekommt auch das richtige itemprop: "image" - das ist die Property des Bildes für die RichTextSnippets. Damit wird das Bild automatisch richtig bei Google als "Produktbild" eingebunden.
LG, az

PS: für das Logo gibt es tatsächlich kein alt-tag. Man kann aber eines per jQuery zuordnen, wenn man unbedingt eines haben will. Dabei ist für mich fraglich, ob das Sinn macht.


Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!


...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de


Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2025 10:39 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2025 10:40)
avatar  az_
#4
avatar
az_

Frage 1: Kann man nachträglich einen `alt`-Tag mit jQuery definieren?
Ja, das geht mit jQuery. Du kannst dem Bild einfach ein `alt`-Attribut hinzufügen, falls es noch keines hat.
Das Skript wird beim Laden der Seite ausgeführt und sorgt dafür, dass das `alt`-Attribut nachträglich ergänzt wird.

---

Frage 2: Macht das Sinn für ein besseres SEO-Ergebnis?
Ja, aber nur begrenzt. Suchmaschinen wie Google werten `alt`-Attribute aus, um Bilder zu verstehen. Für eine bessere Barrierefreiheit (Screenreader) und SEO ist es grundsätzlich sinnvoll, Alt-Texte bereitzustellen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

- Logos brauchen oft kein `alt`**, wenn sie dekorativ sind oder bereits als Text in der Nähe stehen. Stattdessen kann man `alt=""` setzen, damit Screenreader sie ignorieren.
- Wenn das Logo eine Bedeutung hat (z. B. eine wichtige Markenkennzeichnung)**, dann ist ein `alt`-Tag sinnvoll, z. B. `alt="Firmenlogo von XYZ"`.
- SEO-Vorteil?** Nur minimal. Google analysiert Alt-Texte, aber für ein Logo ist der Effekt kaum messbar. Wichtiger ist das bei Content-relevanten Bildern.

Fazit:
- Ja, du kannst nachträglich ein `alt`-Attribut mit jQuery setzen.
- Für SEO bringt es nicht viel, aber für Barrierefreiheit kann es helfen.
- Falls das Logo rein dekorativ ist, reicht `alt=""`.


Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!


...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de


Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!