Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Altersüberprüfung
Guten Tag im Forum
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich das Alter meiner Schweizer Shop-Kundschaft überprüfen kann. Beim Bestellprozess muss es zwar eingegeben werden, aber hier ist wird geschummelt.
Eine Möglichkeit wäre, es anhand der Schweizer Identitätskarte (Personalausweis) zu machen. Nebst den relevanten Daten müssen auch diverse Prüfziffern stimmen. Es ist zwar nicht 100% sicher, es braucht aber schon ordentlich Hintergrundwissen um erfolgreich zu betrügen.
Kennt jemand ein Tool mit dem ich das machen kann? Es muss sich nicht zwingend in den Shop integrieren lassen. Die Prüfung kann auch separat erfolgen. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, das gleich in den Shop zu integrieren, wäre das natürlich Top.
Ein aktueller Fall in meinem Shop hat mich dazu bewogen. Ein 14 jähriger hat mit falscher Altersangabe bestellt. Die Eltern haben daraufhin Interveniert. Jetzt fehlt mir die Ware und das Geld...
Ich suche etwas womit ich Überprüfen kann. Was ich nicht suche ist nicht nur eine Altersabfrage, wo jeder eingeben kann was er will.
Grüsse TomTom

...das ist eine sehr gute Frage, finde ich. kann man denn über den Ausweis das Alter auslesen?
LG, az
Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).
Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!
...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de
Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de
Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html
Guten Tag im Forum
das Altersnachweissstem mit dem Personalausweis funktioniert auch bei deutschen Ausweisen. Das ist nicht den Behörden vorenthalten, grundsätzlich steht das auch Webseitenbetreibern offen.
Mir ist die Webseite von dr.dampf (ein deutscher E-Zigaretten Anbieter) bekannt, der das System einsetzt. Dort muss man während des Bestellprozesses einige Nummern des Personalausweises eingeben.
In Wikipedia Altersnachweissystem-Artikel wird das auch gut beschrieben. Anscheinend soll es einige 100000 deutschsprachige Webseiten geben, die das schon so machen.
Ein Betrügen ist grundsätzlich möglich, da das System mit den Ausweisnummern nicht 100% sicher ist. Das wird auch in Wikipedia beschrieben. Es braucht aber einiges an Hintergrundwissen um beim schummeln erfolgreich zu sein. Bei 99% der Kids wird das genügen um diese mit falschen Altersangaben am bestellen zu hindern.
Ein grosser Vorteil daran ist, das es jeder ohne grossen Mehraufwand einsetzen kann. Alle anderen Systeme sind mit Einschränkungen oder viel Umtrieb verbunden.
Ich möchte das gerne mit dem Schweizer Personalausweis Umsetzen. Am liebsten noch Liechtenstein dazu. Falls es was kostet wäre mir das auch etwas Wert.
Grüsse TomTom
- Allgemeines
- Regeln für die Benutzung des Forums
- HowToDo ( = so geht´s)
- Jimdo User-Forum
- Eure Jimdo-Webseiten - Vorstellungsrunde
- Bugs, Workarounds und Anregungen
- Jimdo-Elemente
- Allgemeines
- Jimdo-Shop
- Jimdo-Specials (Tools, Widgets, HTML und CSS)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Sonstiges
- Tutorials
- "OffTopic"-Themen
- "Übernahme" von Beiträgen aus dem offiziellen Jimdo-Forum...
- Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
- Jimdo-Blog
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!