Footer Bereich im Design "Rome" verkleinern

31.03.2018 00:15
Si

Hallo zusammen,

leider schaffe ich es nicht den Footer-Bereich im Design "Rome" zu verkleinern.

Also Ziel ist es die Spalte "footer" kleiner zu kriegen und die Links "Impressum", "Datenschutz" und "Anmelden" in dem footer von der Höhe her mittig zu kriegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Sigi

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 13:36
Ke

Hi Sigi,

bin ja selber unbewandert in diesen Dingen... Also sei lieber vorsichtig mit meinen Tips. ;-)
Ich würde dies im Head einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

<style>
/* <![CDATA[ */
.jtpl-footer {
display: table-cell;
width: 100vw;
height: 150px;
vertical-align: middle!important;
)
/*]]>*/
</style>

Ob das aber 'ne schicke Lösung ist, oder ob die wieder "giftig" ist und auch irgendwas anderes als das Gewünschte verändert, kann ich dir leider nicht verraten.

PS: 150px ist natürlich viel zu viel. Das musst du selber ausprobieren.

LG
Kersten.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 14:42 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 14:45)
Si

mhhhh, also der footer wird von der Höhe her kleiner, nur wenn ich selbst 0px eingebe ist die Spalte da und immer noch zu groß in der Höhe. Ehrlich gesagt, ergibt der Wert 0px als Ergebnis den footer-Bereich genau in der Höhe aus, als würde man gar nichts machen. Nur vergrößern kann man mit beispielsweise 150px die Höhe. Und die Links "Impressum", "Datenschutz" und "Anmelden wandern je kleiner der px-Wert ist zum unteren Rand des footers.

Viele Grüße,
Sigi

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 14:56
Ke

Hm... Dann liegt das wohl daran, das der Inhalt zu hoch ist. Dann musst du den auch noch verkleinern.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

<style>
/* <![CDATA[ */
.jtpl-footer {
display: table-cell;
width: 100vw;
height: 25px;
vertical-align: middle;
}

.jtpl-footer__inner {
height: 15px;
}
/*]]>*/
</style>

Wenn du jetzt mit den beiden Höhen spielst, sollte es funktionieren, oder?

LG
Kersten

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 16:16
Si

Leider nein.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 16:47)
Ke

Dann habe ich wohl falsch verstanden, was du erreichen möchtest. Auf einer Testseite funzt es: https://ksrome.jimdo.com
(Also zumindest das, was ich dachte, das du meinen könntest....)

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 17:15 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 19:47)
Si

Na, dass was ich vorhabe, habe ich gerade mal als Bild angehängt. Ich will den Bereich zwischen den beiden roten Linien verringern und "Impressum", "Datenschutz" und "Anmelden" sind mir zu weit unten.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 17:23
Ke

Ein Link auf deine Seite würde es vielleicht vereinfachen... Deine Datenschutzerklärung, steht die im Content oder in der "Sidebar"?

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 18:23
Si

Meine Datenschutzerklärung steht im Conten, also nicht im Footer.

Hier der Link:

www.bueroassistenz-krieger.de

Schreib mir aber bitte, wenn Du fertig geschaut hast. Denn die Seite soll erst im Sommer online gehen und ist eigentlich immer im Wartungsmodus. Habe sie aber gerade freigeschalten.

Vielen Dank noch mal, für Deine Hilfe.

LG, Sigi

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 18:32
Ke

Jupp. Ich denke, Problem erkannt. ;-)

Das was bei dir unten schwarz ist, ist nicht nur der Footer sondern auch die Sidebar. Die liegt bei dem Design unten. Und die hast du offensichtlich auch mit einem schwarzen Hintergrund versehen. Das kannst du ja mit der "Design-Farbrolle" ganz einfach wieder ändern und dann als unterliegende Sidebar nutzen.

Brauchst du die Sidebar aber überhaupt gar nicht, kannst du sie auch einfach ausblenden. Ergänze den Head einfach:

1
2
3

.jtpl-sidebar {
display: none;
}

Dann sollte die weg sein und nur noch dein Footer da unten liegen. Und den kannst du dann mit den vorgenannten Codes in der Höhe variieren.

Viel Erfolg!
LG
Kersten

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 19:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 19:53)
az_

...warum die Datenschutzerklärung im Content? Die ist im Footer sehr viel besser untergebracht, weil sie von jeder Seite aus erreichbar sein sollte.

LG, az

PS: die Sidebar würde ich auch nicht ganz ausblenden, die ist für andere sachen eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Probier mal:

1
2
3
4

.jtpl-sidebar {
padding: 0 20px ; /* wenn nicht funzt, mit !important; versuchen*/
}

...das dürfte bereits helfen:

|addpics|kbj-2-eec9.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!

...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de

Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html

Antworten

Beitrag melden
01.04.2018 13:11
Si

Zuerst einmal, es funktioniert nun.

Zur Frage warum die Datenschutzerklärung nicht in den Footer. Weil es nur ein winziger Teil aus der kompletten Datenschutzerklärung ist. Er ist ein "muß" der neuen EU DS-GVO für das Kontaktformular. Und deswegen stehen genau diese zwei Sätze beim Kontaktformular und nicht auf allen Seiten. Im Kontaktformular habe ich deswegen auch noch ein zusätzlich Pflichtfeld eingebaut, bei dem derjenige, der das Kontaktformular ausfüllt, bestätigt dass er die beiden Sätze der Datenschutzerklärung gelesen hat.

Euch allen ein schönes Osterfest

Antworten

Beitrag melden
02.04.2018 10:14
az_

...ach so, das meinst Du - stimmt! Dafür wird von Jimdo noch keine Lösung angeboten.

Mit ein wenig jQuery kannst Du aber auch einen Link dafür in Dein Kontaktformular setzen:

sh.: https://designtest-newyork.jimdo.com/contact/

LG, az

Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!

...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de

Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html

Antworten

Beitrag melden
02.04.2018 12:59
Si

Ich muss nochmal nachhaken. Denn so langsam habe ich es verstanden. Dazu ist es wichtig, dass ihr wisst, dass ich den ganzen css Klumpatsch hier aus den Beitragen wieder aus dem Header genommen habe. Dann habe ich die Sidebar in rot eingefärbt und ich behaupte mal den Footer (also der Bereich unter der roten Sidebar) in schwarz.

Das wird auch so angezeigt. Link zur Internetseite steht ja in Posting Nr. 9.

Tja und dann geht es los. Mit:

1
2
3

.jtpl-sidebar {
display: none;
}

kann ich wunderbar die Sidebar ausblenden.

Will ich aber die Sidebar behalten und sie mit:

1
2
3

.jtpl-sidebar {
padding: 0 20px ; /* wenn nicht funzt, mit !important; versuchen*/
}

drinnen lassen, funktioniert das auch. Also in der Webansicht ist dann die rote Sidebar verschwunden, im angemeldeten Jimdo-Benuteroberfläche (da wo ich Design und Inhalte bearbeite) aber noch in rot sichtbar. OK das ist alles soweit gut.

Nur ... wie beeinflusse ich jetzt den schwarz eingefärbten Bereich, ich nenne ich Footer? Ich habe Firefox Developer Edition installiert und finde nicht die div-class dazu.

Also, kann mir da nochmal Jemand helfen und mir schreiben, wie ich den schwarzen Bereich in der Höhe verändern kann?

Viele Grüße,
Sigi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!