Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Design Florence: Header-Größe, Überschriften - Abstand nach unten, Inhaltsbereich vergrößern

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei eine neue Website aufzubauen und bastle noch an der Grundformatierung. Die Designvorlage bei Jimdo ist "Florence" und dank der Beiträge hier im Forum konnte ich schonmal das Feld "Seitentitel" aus dem Header entfernen. Für die übrigen Punkte konnte ich keine passenden Antworten finden, daher stelle ich sie hier.
Vorweg die URL: https://www.lernarena.org/
1. Header-Größe
Im Header ist mir der Abstand über und unter dem Logo zu groß - dadurch wird der Header insgesamt zu breit. Das Logo soll in der Mitte (horizontal und vertikal) stehen, aber ich hätte gern nach oben und unten einen kleineren Abstand.
2. Überschriften - Abstand nach unten
Auf der Startseite sieht man im Inhaltsbereich die Überschrift (H1) "Test-Überschrift". Zwischen der Überschrift und der Trennlinie darunter ist kein Abstand o.ä. eingefügt worden, trotzdem ist der Abstand sehr groß. Das liegt daran, dass Überschriftenfeld diesen Abstand nach unten so eingestellt hat. Ich hätte gern, dass der Inhalt unter der Überschrift (egal ob H1, H2 oder H3) dichter an die Überschrift heranrückt - also soll das Überschriftenfeld direkt unter den Buchstaben enden und nicht noch eine halbe Zeile Abstand einfügen.
3. Inhaltsbereich vergrößern
Links von der Sub-Navigation und rechts vom eigentlichen Inhaltsbereich ist jeweils sehr viel "freier Platz" (bei mir aktuell hellgrau) - eigentlich ja verschenkter Platz! Die Sub-Navigation ist von der Größe her ausreichend so, aber den Inhaltsbereich hätte ich gern breiter, sodass nach links und rechts nicht soviel Platz verschenkt wird. Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe hier!

Hallo Admiratio
Versuch mal folgendes:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
.jtpl-header{max-height: 150px;/*Header Größe - beliebig anpassbar*/}
h1,h2,h3,h4,h5{margin-bottom:0px!important;/*Überschrift-Abstand unten - beliebig anpassbar*/}
.cc-content-parent{/*Gesamtbreite Contentbereich - einfach mal etwas mit den Angaben spielen*/
width: 80vw;
left: calc(-40vw + 50%);
position: relative;
padding: 0px;
}
/*]]>*/
</style>
Gruß,
Andre

Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich den Header auf 200px stelle, gefällt mir die Größe! Leider bleibt das Logo an der bisherigen Stelle und die Navigationsleite auch - sieht jetzt etwas zerschossen aus (siehe URL oben). Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Logo wieder in der Mitte (vertikal) des Headers steht und die Navigationsleiste direkt darunter anschließt (statt des Content-Bereichs direkt darunter)?
Bei den Überschriften (brauche nur für "h1" eine Änderung - der Rest passt) bin ich mit dem Wert "-30px" sehr zufrieden. Besten Dank!
Den Content-Bereich habe ich auch nach mehrfachem Rumspielen an den Werten nicht so hinbekommen, wie es mir gefällt. Aber das geht auch so, wie es ist.
Gibt es allerdings eine Möglichkeit, auf einzelnen Seiten (bei mir nur auf "Home") die Sub-Navigation links auszublenden? Eigentlich brauche ich da nämlich keine und wenn ich einfach keine Seiten auf der Ebene unter "Home" erstelle, ist die Sub-Navigation zwar weg, aber der Platz dafür weiterhin da. Das sieht doof aus, da der Rest dann nicht mehr zentriert ist.
In der Designvorlage ist die Fußzeile außerdem unter der Sub-Navigation. Die würde ich, wenn das geht, auf der Startseite ebenfalls gern ausblenden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - tolles Forum!

Zitat
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich den Header auf 200px stelle, gefällt mir die Größe! Leider bleibt das Logo an der bisherigen Stelle und die Navigationsleite auch - sieht jetzt etwas zerschossen aus (siehe URL oben). Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Logo wieder in der Mitte (vertikal) des Headers steht und die Navigationsleiste direkt darunter anschließt (statt des Content-Bereichs direkt darunter)?
Bei den Überschriften (brauche nur für "h1" eine Änderung - der Rest passt) bin ich mit dem Wert "-30px" sehr zufrieden. Besten Dank!
Den Content-Bereich habe ich auch nach mehrfachem Rumspielen an den Werten nicht so hinbekommen, wie es mir gefällt. Aber das geht auch so, wie es ist.
Gibt es allerdings eine Möglichkeit, auf einzelnen Seiten (bei mir nur auf "Home") die Sub-Navigation links auszublenden? Eigentlich brauche ich da nämlich keine und wenn ich einfach keine Seiten auf der Ebene unter "Home" erstelle, ist die Sub-Navigation zwar weg, aber der Platz dafür weiterhin da. Das sieht doof aus, da der Rest dann nicht mehr zentriert ist.
In der Designvorlage ist die Fußzeile außerdem unter der Sub-Navigation. Die würde ich, wenn das geht, auf der Startseite ebenfalls gern ausblenden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - tolles Forum!
Hab die Navigation entfernt und für die Startseite deine Hinweise eingearbeitet (Header ist jetzt wieder in alter Breite bzw. Höhe). So passt es jetzt, besten Dank!

- Allgemeines
- Regeln für die Benutzung des Forums
- HowToDo ( = so geht´s)
- Jimdo User-Forum
- Eure Jimdo-Webseiten - Vorstellungsrunde
- Bugs, Workarounds und Anregungen
- Jimdo-Elemente
- Allgemeines
- Jimdo-Shop
- Jimdo-Specials (Tools, Widgets, HTML und CSS)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Sonstiges
- Tutorials
- "OffTopic"-Themen
- "Übernahme" von Beiträgen aus dem offiziellen Jimdo-Forum...
- Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
- Jimdo-Blog