iframe-Slider

17.10.2018 09:00

Hallo zusammen!

Ich bastle gerade an einer Art Lernportal für meine Schüler (ich bin Lehrer) und würde dabei gern einige Inhalte verschiedener Übungsseiten einbauen. Die Erlaubnis der Betreiber der "Originalseiten" habe ich dafür - jetzt meine Frage:
Wenn ich zu einem bestimmten Thema (z.B. schriftliches Dividieren) mehrere Übungsseiten in meine Seite einbauen möchte, kann ich das über iframes neben- oder untereinander tun. Ich würde aber gern eine Art Slider haben (um Platz zu sparen), in dem die Schüler dann zwischen verschiedenen iframes hin und her wechseln können. Also quasi die einzelnen iframes "übereinander" legen.

Ist das möglich und wenn ja: wie ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2018 10:37 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:39)

Warum nicht untereinander?
Platz ist auf Webseiten nun wirklich kein Problem. Wenn du es untereinander machst kannst du
mit Überschriften die Übungsseiten kategorisieren. Man hat einen besseren Überblick und muss
sich nicht durch den Slider wurschteln bis man eine gesuchte Übungsseite findet.
Mann könnte dann auch mit Sprungmarken arbeiten und gleich am Anfang der Seite
ein paar Buttons mit den Themen der Übungsseiten.

Slider sind zu 99,99% eine schlecht Wahl um Inhalte aufzubereiten.
Ich kenne auch nur eine vernünftige Verwendung für Slider.

Man verändert keine Webseiten man verändert das Verhalten der Besucher auf der Webseite.
Analytics zeigt dir nicht den Grund, es zeigt dir das Ergebnis des Verhaltens der Benutzer.
Retail Is Detail.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2018 10:46

Ich muss schon mehrere Themen auf eine Seite packen, weil ich in der Navigation nicht noch weitere Unterkategorien erstellen kann. Wenn ich dann noch zu jedem dieser Themen Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einbauen will, wird das schnell unübersichtlich.
Der Slider würde daher immer drei "Seiten" haben: leicht, mittelschwer, schwer.
Nebeneinander sind drei iframes zu klein, untereinander scrollt man sich schnell einen Wolf...

Antworten

Beitrag melden
17.10.2018 10:55 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:56)

Zitat von Admiratio im Beitrag #3
untereinander scrollt man sich schnell einen Wolf...

Darum die Sprungmarken. Und an infinity Scroll haben sich viele schon durch youtube, pinterest usw. gewöhnt.

Ich kenne nur iframe Slider, Slider für iframes hab ich noch keinen gesehen.

Man verändert keine Webseiten man verändert das Verhalten der Besucher auf der Webseite.
Analytics zeigt dir nicht den Grund, es zeigt dir das Ergebnis des Verhaltens der Benutzer.
Retail Is Detail.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2018 11:45

Und wäre eine "Galerie"-Lösung, in der die iframes erst klein nebeneinander stehen und durch Anklicken vergrößert werden, möglich?

Antworten

Beitrag melden
21.10.2018 13:32
az_

...würde Dir ein Akkordeon helfen? Mit einem solchen könnetst Du die iFrames untereinander positionieren, ohne dass sie Platz in Anspruch nehmen.

Beispiel: https://redesign-designtest-rome.jimdofree.com/

Die Elemente, die da aufklappen, sind einfache Jimdo Standard-Spaltenelemente. Da könnte man auch iframes reintun.

LG, az

Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!

...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de

Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!