Dieses Forum ist ein privates Forum und wird nicht von Jimdo betreut!
(JIMDO® ist eingetragenes Warenzeichen der Jimdo GmbH, Stresemannstr. 375, 22761 Hamburg)
ich weiß gar nicht ob es so viele Shop Betreiber bei Jimdo gibt, die dann auch noch international Verkaufen. Mich jedenfalls betrifft es jetzt. Nun folgendes Problem. Ab dem 01.07. muss bei Fernverkäufen (grenzüberschreitender Warenhandel) ab einem gewissen Schwellenwert, dem Empfänger sein Länderspezifischer MwSt.-Satz berechnet werden. D.h ein Däne bekommt nach dem Kauf eine Rechnung mit 25% MwSt. Dazu darf ich auch anstatt 19% nun 25% Steuer abführen. Wer es gelesen hat, kennt die Lösung von Jimdo dazu. Es werden einfach keine Steuersätze mehr auf der Seite angezeigt. Es heißt nur noch "Preise inkl. Steuern" Entweder ich erhöhe nun die Preise, oder verkaufe nur noch national oder mein Gewinn fällt geringer aus. Mit Preiserhöhungen vergrault man sich aber die deutschen Kunden, da nun im Vergleich zum Wettbewerb die Preise höher ausfallen. Schöner und intelligenter wäre da ein Lösung gewesen, wo nach Länderauswahl durch den Kunden die Preise um die jeweiligen Steuersätze aktualisiert angezeigt werden. Nun, wie löst ihr das Problem?
Leider gibt es jetzt tatsächlich nur noch die Möglichkeit, die MwSt. in die Preise einzuberechnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist dann aber keine Preiserhöhung, sondern nur eine andere Darstellung. Der Endpreis bleibt für den Kunden der Gleiche. LG, az
Achtung: Code im Forum bitte immer mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= )
Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über dieses Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de
Ja, der Endpreis bleibt immer derselbe, Jimdo weißt keinen konkreten MwSt. Satz mehr aus. Das als große Errungenschaft anzupreisen ist schon frech. Das bedeutet aber für mich zwangsläufig die Preise zu erhöhen und einige Länder von der Belieferung auszuschließen. 6% höhere Steuersätze (z.B. Dänemark 25%) + ggf. noch Paypal Gebühren ist bei einigen, gerade hochpreisigen Artikeln definitiv zu viel Abzug. Schade, da hätte ich mir eine intelligentere Lösung gewünscht, das Vorgehen sorgt sicher nicht für weiteren geschäftlichen Erfolg.
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder dazu melde.
Die Problematik des inzwischen immer noch nicht wirklich gelöst worden. Es müsste so eingerichtet werden, dass der Mehrwertsteuersatz des Landes, wenn das geliefert wird, immer erst nach der Addition gesetzt wird. Das ist aber wohl im bestehenden System nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Ich empfehle meinen Kunden deswegen, einen Wechsel des Shop Systems in Erwägung zu ziehen, wenn Sie dieses Problem haben. Es gibt auch Systeme, die eine Integration auf einer vorhandenen Jimdo Webseite erlauben. Ecwid zum Beispiel lässt sich problemlos auf eine Webseite integrieren. Das System arbeitet mit verschiedenen Mehrwertsteuerzonen, die der User selbst einrichten kann. Alles weitere ist dann so programmiert, das es wie oben beschrieben funktioniert.
Achtung: Code im Forum bitte immer mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= )
Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über dieses Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de
Wir finanzieren dieses Forum ausschließlich über Spenden!
...hier ist der direkte PayPal-Spendenlink für unsere Kaffeekasse!
(klick auf das Sparschweinchen!)