Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rome - Navigation/Logo unterhalb Headerbild setzen

Hallo
ich verwende bei einer Seite, die noch im Aufbaustadium ist, "Rome" und möchte gerne die Navigation unterhalb des Headerbildes setzen.
Und gerne würde ich das Headerbild (Backgrpound-image) etwa 250px weniger hoch machen.
Und das Sahnehäubchen wär - muss aber nicht unbedingt sein - wenn beim hoch scrollen die Navigation/logo dann oben kleben würde, und das Headerbild aus dem Bildschirm oben raus fährt (in Wordpress wärs Sticky-menu).
Mit dem chrome-Inspector habe ich bereits folgendes gefunden:
- header (.jptl-header) hat position:fixed, was macht, dass logo/navi nicht scrollen. Das könnte man ja auf relative setzen, wenn es nicht fix sein soll
- Das Headerbild ist im div (.jptl-hrade__image) als Background-image versorgt. In der unveränderten Design-Variante wird es vom header (logo und navigation) überdeckt, fängt aber eigentlich schon ganz oben an.
Ich habe im Inspector schon einiges versucht mit Veränderungen, die ich dann im "head" als css-Anweisungen eingeben könnte, aber ich komm einfach nicht auf eine Lösung. Aber ich glaube an Euch Experten.
Vielleicht kommen nun Stimmen auf, warum das machen?, oder das macht keinen Sinn. Eben grad das möchte ich rausfinden, auch indem ich dann Freunde von mir um ihre Meinung dazu bitte.
Falls relevant: https://dohue.jimdo.com - aber aufgepasst, vielleicht werkle ich grad ein wenig dran.
Herzlichen Dank schon für Eure Inputs
uwb
Hallo,
ich weiß nicht wie sehr du an dem Design "Rome" hängst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde das Design "Stockholm" genau Deinem Wunsch entsprechen.
https://stockholm-test.jimdo.com/
Gruß
make
versuch mal:
2
3
4
5
6
7
.jtpl-header {
position: sticky;
z-index: 10;
top: 0;
width: 100%;
margin-top: 391px;
}
2
3
4
jtpl-header--image {
height: 491px;
margin-top: -510px;
}
Inwieweit sich das responsive verhält, kann ich dir nicht sagen. Schaut aber wohl so aus wie du willst.
An deiner Stelle würde ich aber auch eher die Variante von @make nehmen

Hi uwb,
ich will mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken.
Der Dank für den Code gehört natürlich TiJo.
Gruß
make

- Allgemeines
- Regeln für die Benutzung des Forums
- HowToDo ( = so geht´s)
- Jimdo User-Forum
- Eure Jimdo-Webseiten - Vorstellungsrunde
- Bugs, Workarounds und Anregungen
- Jimdo-Elemente
- Allgemeines
- Jimdo-Shop
- Jimdo-Specials (Tools, Widgets, HTML und CSS)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Sonstiges
- Tutorials
- "OffTopic"-Themen
- "Übernahme" von Beiträgen aus dem offiziellen Jimdo-Forum...
- Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
- Jimdo-Blog