Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kann Hilfe gebrauchen und Hallo erstmal...
Moin, von mir auch mal ein "Hallo" in die Runde!
Ich bin auch schon eine Weile etwas am basteln mit meiner Jimdo Seite:
Nachtlicht-Fotografie
und würde mich über die Meinung anderer und Anregungen freuen. Ich weiss das es der Seite vor allen Dingen noch an Text, Bildern und einem Shop mangelt, aber ich habe noch 1-2 technische Dinge zu bewältigen - und hoffe das ich die mit dem Forum und eurer Hilfe hier hoffentlich in den Griff bekomme. Aber hier in diesem Thread jetzt erstmal viel Spaß beim Anschauen

Ich finde hier wurden die Prioritäten etwas falsch gesetzt.
Das Logo ist mit das unwichtigste auf einer Seite, ist bei dir aber größer als die eigentlichen Bilder
um die es gehen sollte. Der Schnee wirkt verspielt und unprofessionell.
Allgemein will ich große Bilder sehen wenn ich auf eine Seite komme die sich um Fotos dreht.
http://www.vibrantshot.com/
https://www.timtadder.com/
http://www.erikalmas.com/
http://www.mariotestino.com/
Draufklicken ;) Aber ich kanns nachvollziehen, auf den ersten Blick sehen sie verglichen mit deinen Links wirklich klein aus.
Werd ich mal versuchen zu berücksichtigen und alles etwas zu vergrössern!
Was ich mich generell frage ist auch, wie meine Seite wohl auf 4K-Monitoren dargestellt wird...hat jemand hier sowas zufällig und könnte mal einen Screenshot von meiner und vllt auch anderen Seiten posten?
Hab jetzt mal das Navi-Menü links noch ein bisschen schmaler gemacht und den Slider bzw den gesamten Contenbereich ziemlich massiv verbreitert...dürfte schon mehr ins Auge stechen, oder?
Den Schnee werd ich noch ein paar Tage drauflassen, kitschig - aber irgendwie gefällt er mir :) Kommt weg wenn der Frühling da ist...früh genug also.
Ich hab eben in den Unterkategorien (Harz z.B. auch mal die Bilder vergrössert, werd jetzt mal eben schauen ob ich den Slider auf der Startseite nicht vielleicht auch auf Vollbild bekomme. Dann (und auch jetzt schon) sieht man dann leider ein paar Mankos an den Bildern, aber da gehe ich später nochmal bei...möchte wie gesagt ja auch erstmal die Technik 'zum Laufen' bekommen...
Irgendwie doof das man die Beiträge hier nur so kurze Zeit editieren kann...wie dem auch sei,
die Seite von Mario Testino ist natürlich verdammt schick...aber so in diesem Stil bekomme ich meine nicht hin, nen ganzen Stil kopieren will ich ja auch nicht. Ein Vollbildslider scheitert bei meiner Seite z.B. leider an dem Template das ich verwende habe ich gerade festgestellt: Ich kann zwar einen auf Vollbild einbauen - das Problem ist jedoch das seitliche Menü. Drücke ich dies wird entweder das Bild nach rechts 'herausgeschoben' oder es liegt sichtbar und unschön unter der Nav-Leiste. Damit soetwas Sinn macht müsste der Slider das Bild automatisch entsprechend dem seitlichen Menü verschmälern...bestimmt interessant - aber ich glaube technisch schwer umzusetzen...und das sähe sicher auch komisch aus.
Naja ich werde mir mal Gedanken machen, auf jeden Fall erstmal danke für den Denkanstoss mit der Bildergröße.
Hallo,
nur als kurzer Hinweis: Bei mir wird das eine Untermenü abgeschnitten (...Har) und das Kontaktformular ist auch nicht komplett auf der Seite. Daran muss noch dringend gearbeitet werden!
Ich hab ein normales Notebook, irgendwelche Maße kann ich leider nicht bieten...
Viele Grüße, CaMo
Verständlich...dachte eben ich korrigier das "mal eben" - aber es ist 4 Uhr Nachts und ich versteh mittlerweile nurnoch Bahnhof....es funktioniert hier im Grunde eig nichts wie es soll und ich mir das vorstelle an der Webseite :(
Auf meinem Handy sieht die Seite perfekt aus. Auflösung 720x720.
Auf meinem PC sieht die Seite perfekt aus. Auflösung 1920x1080.
Benutze ich im Firefox F12 und stelle auf Handyansicht 720x720 ein (wie auf meinem Handy) sieht die Seite total anders aus als auf meinem Handy, nämlich einfach nur bescheiden...infolge dessen schlussfolger ich, das Firefox nicht(mehr) taugt um eine Webseite auf unterschiedliche Geräte anzupassen. Hab dann gerade mal dashier versucht, mit selbem Ergebnis: Ich kann nicht nach unten scrollen und der Slider wird viel grösser dargestellt als er tatsächlich auf meinem Handy ist (auf dem alles perfekt funktioniert...). Warum auch immer.
Im Head meiner Seite habe ich irgendwann mal im Head die Zeile
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=0.72,user-scalable=no" />
eingefügt...vermutlich weil es damit auf meinem Handy am besten aussah.
Jetzt schaue ich - ohne diesbezüglich von irgendwas eine richtige Ahnung zu haben - gerade mal auf meine Grössenangaben - ich habe vor 2-3 Tagen ja erst den Content-Bereich sowie den Footer verbreitert. Ich bleibe der "Einfachheit" mal am besten erstmal nur beim Footer:
2
3
4
5
#contentfooter {
width: 140%;
left: calc(-20%);
position: relative;
}
Davon ausgehend das der Viewport mit 0.72 kleiner als die tatsächliche Grösse ist, in der Annahme und dem Wissen wie es auf meinem Monitor aussieht sich die % auf die korrekte Darstellung beziehen, habe ich s.o. - teils grössere Werte als 100% benutzt. Wie dem auch sei, wenn ich jetzt z.B. (was vermutlich wohl eher richtig ist) width: auf 70vw setze (was auf meinem Monitor in etwa den jetzigen 140% entspricht) ist der Text nichtmehr zentriert. (nur wieso?)
Entferne ich left: calc komplett und füge stattdessen
Zitat
text-align: center;
ein, womit ja eigentlich alles zentriert sein müsste - eigentlich..........ist damit die ganze Textzeile leider total nach rechts versetzt.
Kann vllt bitte jemand erklären wie ich eine Webseite auf allen Geräten möglichst identisch dargestellt bekomme? Ich hab keine Ahnung wo ich und wie ich da jetzt am besten genau anfange.
Ich vermute mal besagter Laptop hat eine Auflösung von 1368x768....aber die Frage die ich mir grad stelle ist, warum passt es auf meinem kleineren Handy 100%ig, auf einem grösseren Monitor ist alles top - nicht aber auf anderen Auflösungen - wie dem Laptop - oder Firefox´ Ansichtfunktion? Irgendwie ist mir das ein riesen Rätsel...ich gehe jetzt erstmal schlafen glaube ich...nacher gehts weiter.
@CaMo:
Eigentlich sollte es jetzt alles passen, oder? Kannst du das mal probieren?
Trotzdem ist mir vieles einfach schleierhaft...fängt schon beim Viewport an:
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=0.72,user-scalable=no" />
Habe ich so eingestellt, weil es damit auf meinem Handy - einem 'alten' BB Q5 - am besten aussieht. Ein anderes Handy habe ich leider nicht.
Wenn ich jetzt Scale=0.72 auf meinetwegen 0.5 oder 0.9 ändere dann sehe ich auf meinem Handy (natürlich) einen Unterschied.
Wenn ich jetzt aber im Firefox auf Handyansicht stelle, dort auf IPhone 7 oder auch Galaxy irgendwas und meinen Viewport verändere, dann passiert im Firefox genau gar nichts. Ist doch Mist. Warum nur? Wieso? Weshalb ändert sich da einfach nichts? Ist mir ein vollkommenes Rätsel.....
Gleiches bei Screenfly/'test your website' - ich kann den Viewport verstellen - ohne dort auch nur die geringste Änderung wahrzunehmen.
Sind die Tools von Firefox und Screenfly einfach kaputt oder was ist da los? Wie soll man so denn Webseiten auf verschiedene Geräte anpassen? Muss ich mir jetzt wirklich 2-3 verschiedene Handys kaufen um das alles auf allen möglichen Geräten zu testen - oder gibt es auch ein wirklich verlässliches Tool, um die Ansicht auf verschiedenen Geräten zu verifizieren? Wieso funktioniert das bei mir nicht und ich bekomm immer das gleiche angezeigt wenn ich den Viewport ändere? Die Handyansicht bei Jimdo ist in meinen Augen unbrauchbar - da kann man weder irgend nen Handymodell auswahlen noch ist es Zielführend nach jeder Änderung durch zig Menüs zu klicken.

Jimdo ist eigentlich ein Baukasten-System, bei dem Du Dich nicht kümmern musst um responsive Darstellung. Bleib bei den Standard-Layouts und wenn Du Sonderwünsche hast, google mal nach @media queries.
LG, az
PS: Zum Simulieren von Handys und divrsen Geräten etc. empfehle ich Euch Google-Chrome (Developer-Tools)
Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).
Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!
...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de
Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de
Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html
- Allgemeines
- Regeln für die Benutzung des Forums
- HowToDo ( = so geht´s)
- Jimdo User-Forum
- Eure Jimdo-Webseiten - Vorstellungsrunde
- Bugs, Workarounds und Anregungen
- Jimdo-Elemente
- Allgemeines
- Jimdo-Shop
- Jimdo-Specials (Tools, Widgets, HTML und CSS)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Sonstiges
- Tutorials
- "OffTopic"-Themen
- "Übernahme" von Beiträgen aus dem offiziellen Jimdo-Forum...
- Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
- Jimdo-Blog