Design-Style: Hilfe! Ich habe Jimdo kaputt gemacht!!!

20.02.2018 20:02
Ke

Hallo ihr lieben Foris,

ich hoffe, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Ich bin zwar hier im Forum neu, aber arbeite schon eine ganze Weile mit Jimdo. Eine Jimdo-Homepage von mir ist schon einige Jahre online und funzt einwandfrei. Nun arbeite ich gerade an der zweiten, die noch nicht on ist. Insofern kann ich euch die Problematik leider nicht zeigen.

Also: Ich habe mal wieder das Template geändert. Bin jetzt bei Hamburg gelandet, weil ich ne ziemlich lange Navigation habe. Dann habe ich ein bisschen das Design gestylt. Hintergrundfarbe und so mit der Farbrolle verändert. Das gefiel mir dann aber doch nicht so richtig und wollte zu der Darstellung des "Muster-Designs" zurückkehren. Leider hat das nicht geklappt. Vermisse sowas wie einen "reset" für das Design. Oder sehe ich das nur nicht? Dieser Rückgängig-Pfeil ist nicht aktiv; also nicht klickbar.

Jedenfalls habe ich, nach dem ich es nicht einfach zurücksetzen konnte, den Hintergrund auf transparent geändert. Doofe Idee. Nun konnte ich nicht mal mehr die Nav-Zeile lesen. Also habe ich mal ein Bild als Hintergrund eingefügt und wieder gelöscht; in der Hoffnung danach wieder das "Muster-Bild" angezeigt zu bekommen. Leider umsonst gehofft.

Selbst wenn ich jetzt auf ein ganz anderes Design wechsle (z.B. Amsterdam oder Barcelona), sehe ich deren Muster-Bilder auch nicht. Und ganz ehrlich? Ich habe nicht die leiseste Idee, was ich jetzt so grundlegend falsch gemacht habe. Bin halt ein "Dummie"... Also bitte - wenn ihr mich und mein Problem verstanden habt - bitte auch für "Dummies" antworten. ;-)

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Design-Vorlage resetten kann? Oder was genau ich tun muss, um zum Vorlage-Design zurückzukehren?
Hoffentlich sagt ihr mir nicht, Seite löschen und neu anfangen. Das wäre voll blöd. Ich habe nämlich schon elendig viele Inhalte...

Ganz liebe Grüße vom Newbie Kersten.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 10:48)
Ke

Huhu!
Ich noch mal.

Offensichtlich ist es noch nicht so ganz verständlich, was ich gern erreichen möchte. Daher habe ich mal ein Bildschirmfoto meiner noch nicht veröffentlichen HP beigefügt. Da seht ihr, wie ich das Design versucht habe anzupassen. Und nun würde ich es es einfach gern auf die Ursprungsversion mit Musterbild und allem drum und dran wieder zurücksetzen (siehe oben links). Geht das?

Viele Grüße!
Kersten

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 13:51
Man verändert keine Webseiten man verändert das Verhalten der Besucher auf der Webseite.
Analytics zeigt dir nicht den Grund, es zeigt dir das Ergebnis des Verhaltens der Benutzer.
Retail Is Detail.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 14:39 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 14:41)
Ke

Hallo Charles,

ich danke dir sehr für deinen freundlichen Hinweis.
Scheinbar bin wirklich zu dumm.
Schrieb ich ja auch schon in meinem Eingangspost.

Selbstverständlich hatte ich Herrn Google schon den einen oder anderen Tag mit unterschiedlichsten Eingaben gequält. Auch hier im Forum hatte ich zuvor schon fleißig gelesen, was mir im Laufe der letzten Jahre bei einigen meiner "Problemchen" bereits sehr gut weiter geholfen hat. So habe ich ohne jemanden speziell nerven zu müssen, z.B. einen News-Ticker, Akkordeon-Effekte mit Einrückungen, zusätzliche, losgekoppelte Menü-Leisten und noch einiges Mehr realisieren können. Da dachte ich eigentlich, dass ich für einen totalen HTML- und CSS-Dummie schon gar nicht sooo übel mit meiner Recherche und Anpassung auf meine Pages unterwegs bin.

Aber für die richtige Verwendung von Google reicht es bei mir offensichtlich wirklich nicht, und ich bin da doch noch mal auf deine Unterstützung angewiesen.

Denn bezüglich meines jetzigen Problems habe ich leider nicht gefunden, was ich suche:
- Ich möchte nicht das Template wechseln.
- Ich möchte meine Homepage nicht komplett abmelden.
- Ich möchte nicht alle Inhalte der Homepage löschen.
- Ich möchte keine einzelne Seite meiner Homepage löschen.
- Ich möchte (derzeit) kein individuelles Design auf die Vorlage anwenden.
- ...

Das und noch viel mehr habe ich tausendfach bei Google gefunden und gelesen. Das ist aber leider alles nicht, was ich möchte. Ich möchte einfach nur wieder das Aussehen der Design-Vorlage haben, das mit meinen bereits gespeichert Inhalten (Texte etc.) gefüllt ist. Und genau dazu habe ich keine passende Antwort gefunden. Da mir die simple Lösung meines für mich unlösbaren Problems ganz offensichtlich entgangen ist, wäre es super-nett von dir, wenn du mich total "dumme und faule" Userin vielleicht mit einem weiteren Link direkt auf die erlösende Antwort leiten könntest.

Dann seid ihr mich hier auch ganz schnell wieder los...

Ganz liebe Grüße,
von der auf eine Lösung hoffenden Kersten.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 17:43 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 17:44)

Texte zwischen speichern, Seite löschen, Neue Seite erstellen, Texte einfügen

https://www.homepage-ratgeber.de/magazin...lungen-zurueck/

Man verändert keine Webseiten man verändert das Verhalten der Besucher auf der Webseite.
Analytics zeigt dir nicht den Grund, es zeigt dir das Ergebnis des Verhaltens der Benutzer.
Retail Is Detail.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 18:04
Gast
( gelöscht )

Es gibt och nen Programm, dass ein 1:1 Abbildung auf de Platte offline macht. Da kann man och dann wieder kopieren 👌

Antworten

Beitrag melden
21.02.2018 19:12

Zitat von moppel im Beitrag #6
och

*auch

Retail Is Detail.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2018 03:16
az_

Zitat
...nun würde ich es es einfach gern auf die Ursprungsversion mit Musterbild und allem drum und dran wieder zurücksetzen (siehe oben links). Geht das?

...nein, tml. das geht nicht. Wenn Du das Bild wieder haben möchtest, das Du in der "Ursprungsversion" als Hintergrund hattest, könntest Du mal eine neue Webseite mit dem Design anlegen, und dann das Bild daraus extrahieren. Danauch als Hintergrundbild auf Deiner Webseite wieder einsetzen.

LG, az

Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!

...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de

Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html

Antworten

Beitrag melden
22.02.2018 08:46
Ke

Danke, az!

Das ist genau das, was ich nach meinen erfolglosen Recherchen befürchtet hatte, mir aber als klare Aussage fehlte, um es wirklich zu glauben. Ich finde es schade, das Jimdo so eine komplette Reset-Lösung nicht anbietet.

Ich danke dir nochmal.
Dann nehme ich das jetzt als gegeben hin und bastele an anderen Dingen auf der HP herum.

GLG
Kersten.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 17:36
az_

...ja, das wäre vielleicht nicht schlecht für Experimente. Aber stell Dir vor, jmd. löst das aus Versehen aus! Die ganze Arbeit in Sekunden weg!! Gerade unter Jimdo Kunden/innen gibt es solche Spezialisten :)

Du könntest das CSS des aktuellen Stands der Seite speichern und ggf. nachladen - Auf diese Weise kannst du auch bereits getätigte Änderungen abspeichern bzw. sichern.

Nachteile:

1. das hat einen negativen Effekt auf die Performance der Seite
2. du kannst die Jimdo-Style-Rolle dann nicht mehr benutzen

LG, az

Achtung: Code im Forum bitte am besten mit der Schaltfläche für "Code" einkapseln!!! (= ) , oder den Code in Formatierungs-Klammern setzen (...zwischen "code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern).

Achtung! Im neuen Layout ist die Formatierungsleiste versteckt! Klick auf das Smiley rechts oben über dem Text-Editorfenster, um die Formatierungssymbole einzublenden!

...und zuletzt: Bitte sendet mir keine privaten Nachrichten über das Forum! Bitte Nachrichten an mich nur per e-mail oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite https://redesign-berlin.de

Wenn Ihr mich sucht, hier findet Ihr mich:
https://www.facebook.com/redesign.berlin
https://redesign-berlin.de
mailto:info@redesign-berlin.de

Spenden: Hier könnt Ihr unser Userforum finanziell unterstützen: page-644478-1.html

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 19:47 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 19:49)
Ke

Ich glaube, ich habe mich eben erst mal damit abgefunden, dass ich keinen Reset-Knopf habe.

Gestern und heute habe ich mich mit 3 anderen Sachen beschäftigt:
1. Ich habe ein Copyright mit selbstaktualisierendem "bis-Jahr" eingefügt.
2. Ich habe Pagepeel mit Bild, Text und Link eingebaut. Aus verschiedenen Code-Schnipseln und so zusammengebastelt. Ist mir -glaub ich- recht gut gelungen. Für ne Dummie zumindest. Bin recht stolz auf mich.
3. Mein 1. HTML mit Variablen (geklaut und angepasst), um immer das letzte Aktualisierungsdatum anzuzeigen. Das ging noch. Dann wollte ich nur einen Teil der Ausgabe verlinken. Das bekomme ich noch nicht so richtig hin. Nun habe ich erst mal die gesamte Ausgabe verlinkt. Sieht nicht so chic aus, aber naja. Da muss ich mir noch irgendwas überlegen. Vielleicht setze ich einfach nen Button drunter oder so.

Und jetzt wollte ich "noch eben mal auf die Schnelle" die Haupt-Navigation und die Seiten-Navi oben Fixieren, auch wenn man weiterscrollt. Geht aber nicht so schnell. Zumindest bei mir. Da muss ich wohl wieder mehrere Tage recherchieren und probieren.

... es gibt immer was zu tun... hihi

LG
Kersten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!